Warum funktioniert mein Schwibbogen oder Lichterbogen nicht - Bringen Sie Ihren Schwibbogen selbst wieder zum Leuchten

Alljährlich zur Adventszeit wird mit großer Vorfreude der Schwibbogen aus dem Erzgebirge ausgepackt und manchmal stellt man dann voller Schrecken fest, dass der Lichterbogen nicht mehr leuchtet.

Was ist zu tun, wenn der Schwibbogen nicht funktioniert und ich meinen Lichterbogen selbst wieder zum Leuchten bringen möchte - hier gibt es die Antwort ;-)

Alljährlich zur Adventszeit wird mit großer Vorfreude der Schwibbogen aus dem Erzgebirge ausgepackt und manchmal stellt man dann voller Schrecken fest, dass der Lichterbogen nicht mehr leuchtet.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

Wir von Nestler-Seiffen.com OHG wollen Ihnen an dieser Stelle Tricks und Kniffe verraten, wie Sie die erzgebirgische Holzkunst selbst wieder zum Leuchten bringen, ohne dass es einer teuren Reparatur bedarf.

Als erstes sollten Sie natürlich prüfen, ob auch 220 V an der genutzten Steckdose anliegen und diese einwandfrei funktioniert. Also einfach ein funktionierendes Gerät wie Radio, Toaster o.ä. anschließen und schauen, ob alles klappt. Alternativ nutzen Sie einen Phasenprüfer.

Was kann ich tun, wenn die Kerzen nicht leuchten?

Eine häufige Ursache dafür, dass der Schwibbogen nicht leuchtet, sind die Kerzen.

Es kann vorkommen, dass die Glühlampen bzw. Kleinschaftkerzen durch den Transport oder sonstige Einflüsse beschädigt wurden. Daher ist es ratsam, erst einmal eine Sichtkontrolle durchzuführen und zu schauen, ob der Glühfaden noch intakt ist. (Wenn zur Hand, ist in diesem Fall ein Voltmeter von Vorteil).

Danach überprüfen Sie den richtigen Sitz der Glühlampen, d.h. sie sollten gut angezogen sein und nicht zu locker sitzen.

Wenn auch dies noch nicht zum gewünschten Erfolg führt, muss jede Glühlampe einzeln getestet werden. Dazu am besten die mitgelieferten Ersatzlampen nutzen.
Bei unseren selbstgefertigten Schwibbögen aus Seiffen legen wir immer Ersatz Lampen dabei. Sollten Sie von Ihrem Verkäufer keine erhalten haben, so finden Sie Ersatzkerzen in unserem Online-Shop unter Schwibbogen-Zubehoer.

Nun muss jede Lampe einzeln getauscht werden. Leider passiert es manchmal, dass mehrere Glühlampen gleichzeitig kaputt sind, daher noch nicht aufgeben, wenn es mit dem Austausch einer Lampe nicht getan ist, sondern noch ein paar Kombinationen ausprobieren.

Wie kann ich LED Kerzen überprüfen?

Bei Schwibbögen mit LED-Beleuchtung kann die einzelne Lampe nicht durch Sichtprüfung oder mit dem Voltmeter geprüft werden. Da hilft nur ausprobieren, welches Lämpchen defekt ist.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass LED-Schwibbögen ausschließlich mit LED-Lampen zu betreiben sind und diese nicht mit anderen Lampen kompatibel sind.

Welche Fehler kommen bei einem defekten Schwibbogen noch in Betracht?

Schwibbögen mit Trafo können neben der dargestellten Kerzenproblematik weitere Defekte aufweisen.

Sollte der komplette Bogen nicht leuchten – also einschließlich der Innenbeleuchtung der Häuser/Straßenlaterne etc. gibt es im Wesentlichen 3 Fehlerquellen:

- der Trafo als solches ist defekt
- die Lüsterklemme hat keinen Kontakt mit der Verdrahtung
- oder es besteht ein Kabelbruch zwischen Steckdose und Schwibbogen

Wenn sich auch mit den genannten Tricks kein Erfolg einstellt, oder einer der vorgenannten Fehler vorliegt, hilft leider nur eine Reparatur vom Profi.

Wo wende ich mich bei einer Reparatur hin?

Im Rahmen der Gewährleistungszeit ist das für Sie als Käufer meist kein Problem. Bei älteren Modellen können Sie sich auch gern an unser Service-Team von Nestler-Seiffen.com wenden und sich einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Noch ein kleiner Sicherheitshinweis zum Schluss: Bitte ziehen Sie bei jeder Arbeit am Schwibbogen den Netzstecker und lassen Elektro-Arbeiten nur von Fachpersonal durchführen!

Für Fragen stehen wir Ihnen aber immer gern zur Verfügung!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.